Futuristischer Furor auf der Zukunftsbühne

Freie KünstlerInnen präsentieren ihre Ideen und Pläne für Tanz-, Theater- und Performanceprojekte

Ort und Teil der versponnenen Zukunftsvisionen zum Theater: Die Sophiensaele
Ort und Teil der versponnenen Zukunftsvisionen zum Theater: Die Sophiensaele

Der Bühne der Zukunft ist die Präsentationsplattform Bühne recht gleichgültig. Diese nicht ganz überraschende Erkenntnis erbrachte die neuartige Veranstaltungsform »Zukunftsbühne« in den Sophiensaelen. Angeregt von Berliner Landesverband der freien Theaterschaffenden (Laft) fühlten sich acht Künstlergruppen aufgefordert, Visionen für ein zukünftiges Theater auszubreiten.

Die Startrampe für diesen Zukunftstrip war allerdings noch sehr im Hier und Heute, ja fast im Hier und Gestern verankert. Denn nur ein Stehpult (ganz altes Vortragsutensil) und eine Projektionsleinwand (konventionelles Muss der Gegenwart) befanden sich auf der Bühne. Acht Minuten Zeit war jeder Gruppe zugebilligt. Zuweilen wurden diese Minuten lang. Bei »Collage Moderne«, einer laut Eigenwerbung Tanzmoderne und zeitgenössischen Tanz zusammen bringen wollenden Kunst- und Ausbildungsplattform, zum Beispiel. Zwei Tänzerinnen verwandelten sich hier in Viren und erzählt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.