Regierungsmitglied in Syrien übergelaufen

Vize-Ölminister: Ich verlasse das sinkende Schiff

Erstmals seit Beginn der Revolte vor einem Jahr ist ein ranghohes Mitglied der syrischen Regierung zu den Aufständischen übergelaufen. Die USA wollen diese künftig mit »nichtmilitärischem Material« beliefern.

Damaskus (AFP/nd). Syriens Vize-Ölminister Abdo Hussameddin hat in der Nacht zu Donnerstag seinen Rücktritt angekündigt und seinen Kollegen geraten, ebenfalls »das sinkende Schiff« zu verlassen. »Ich, der Ingenieur Abdo Hussameddin, stellvertretender Ölminister (...) kündige hiermit meine Abkehr vom Regime und meinen Rücktritt an«, sagte Hussameddin. Er schließe sich nun der Revolution des Volkes an, »das die Ungerechtigkeit und die brutale Kampagne des Regimes zurückweist«.

Er habe 33 Jahre lang für die syrische Regierung gearbeitet und wolle nicht im Dienst eines »kriminellen Regimes« enden. Er sei sich durchaus bewusst, dass seine Entscheidung Folgen haben werde. »Dieses Regime wird mein Haus niederbrennen, meine Familie verfolgen und Lügen verbrei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.