Tags die Flüge, nachts die Züge

Zeuthener Initiative gegen Bahnlärm fordert Schallschutz

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

In der Nähe des S-Bahnhofs Zeuthen zwitschern die Vögel. Ein Regionalzug saust ziemlich leise vorbei. Jedenfalls verursachen die Autos auf der Durchgangsstraße deutlich mehr Geräusche. Kaum zu glauben, dass Anwohner die Zeuthener Initiative gegen Bahnlärm gegründet haben und seit einem Jahrzehnt um Schallschutz kämpfen. Kaum zu glauben ist es allerdings nur tagsüber. Denn das eigentliche Problem seien die Güterzüge und die kommen nachts, erklärt Sprecherin Elke Herer.

Die Häuser in der Bahnhofstraße stehen unglaublich nahe. Die Fernbahngleise liegen nur wenige Meter entfernt. Zum Donnern der Güterzüge kommen die Erschütterungen. Eine Anliegerin hat behauptet, dass ihr deswegen sogar die Kacheln im Bad gesprungen sind. Beweisen lässt sich das allerdings schwer. Elke Herer trifft es nicht ganz so hart wie andere, denn sie wohnt in der Schulstraße, also nicht direkt an den Gleisen. Beeinträchtigt wird das Leben der Rentnerin, die frühe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.