Der Basta-Bischof von Hildesheim

Gemeinde muss kritischen Pfarrer ausladen

Was muss in der katholischen Kirche verändert werden? Mit dieser Frage wollten sich Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Marien im niedersächsischen Soltau auseinandersetzen. Doch Bischof Norbert Trelle untersagte die Veranstaltung, weil dort ein vatikankritischer Pfarrer sprechen sollte.

Norbert Trelle, Bischof des Bistums Hildesheim, gibt sich gern weltnah. Unlängst forderte er, die Situation »irregulär zugewanderter« Migranten zu verbessern. Und mit Blick auf das marode Atomlager Asse sprach der Oberhirte von einem Umweltskandal. Doch wehe, Trelles Schäfchen wagen es, einen aufmüpfigen, kirchliche Normen kritisierenden Pfarrer zum Diskutieren einzuladen. So geschehen jüngst im Heidestädtchen Soltau.

Frauen als Priester?

Die Soltauer Pfarrgemeinde St. Marien freute sich auf den Besuch des namhaften Theologen Helmut Schüller aus Österreich, weit über Wien hinaus bekannter Mitinitiator der »Pfarrer-Initiative«, die sich unter anderem für die Weihe von Frauen zu Priesterinnen einsetzt. Doch aus der Begegnung mit dem Gast aus der Alpenrepublik wurde nichts. Bischof Trelle hatte von der Sache Wind bekommen, fürchtete offenbar Aufruhr wider den Vatikan und untersagte die Veranstaltung. Die Gemeinde musste Schüller ausl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.