Heimat hat sich schön gemacht

Rot-Rot präsentiert Halbzeitbilanz mit einmaligem Zustimmungswert von 63 Prozent / Verzicht auf Neuverschuldung

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Für die Opposition ein Ärgernis, für die Anhänger mindestens ein Grund zum Schmunzeln: Das Schicksal hat es bislang gut gemeint mit der rot-roten Landesregierung. Bei der Bilanz zur Halbzeit werden sich die Protagonisten im Stillen gesagt haben: »Man muss auch einmal Glück haben.«

Die Heimat hat sich schön gemacht - so hätte man die Veranstaltung am Freitag in der Potsdamer Staatskanzlei überschreiben können. Es war sehr viel von guten Entwicklungen die Rede und fast noch mehr von Heimat und Heimatgefühl. Die Arbeitslosenquote auf einem »historischen Tiefststand«, die Wirtschaft im Dauerhoch, für jeden Schulabgänger eine Lehrstelle - was in den vergangenen 23 Jahren vielfach Wunschträume gewesen sind, ist unter der rot-roten Landesregierung Realität.

Als Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Freitag beinahe beiläufig diese Bilanz verkündete, hielt er sich mit Euphorie zurück. Nur dass sich Brandenburg mit seinem Verzicht auf Neuve...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -