Aus Empörung erwächst Veränderung

Stéphane Hessel - ein glücklicher Rebell

  • Burga Kalinowski
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Hessel in Chemnitz
Hessel in Chemnitz

Es ist tatsächlich wahr, dass die Deutsche Bank gut 200 Millionen Euro für einen Fonds namens »db Kompass Life 3« eingesammelt hat, mit dem gewissermaßen um Leben und Tod von 500 noch lebenden Personen in den USA gewettet wird. Das funktioniert ziemlich einfach: Leben die Referenzpersonen länger, verdient die Bank. Wenn sie allerdings früh sterben, hat die Bank Pech, dafür aber ihr Kunde - der Fondsanleger - Glück. Ja, so geht das. Und es ist wahr, dass Hedgefonds-Manager ein Menschenrecht auf Profite beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einklagen wollen. Jedenfalls ist das Zeitungsberichten zufolge für den Fall geplant, dass Griechenland seine Staatsanleihen nur zu einem kleinen Teil zurückzahlt (Hair-cut) und Anleger so teilweise um Einsatz- und Spekulationskohle kommen. Die armen Zocker.

Es ist ebenso wahr, dass weltweit alle fünf Sekunden ein Kind verhungert, also täglich 12 760 und jährlich 6 307 200 Kinder. Eventue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.