Profite auf Kosten der Beschäftigten
Gewerkschaften kämpfen im Helios-Konzern gegen eine Verschlechterung der Bedingungen
Die Konzentration im Gesundheitswesen wird wie so oft auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen. Im hohen Norden könnte nach der Übernahme der Damp-Holding durch den Klinikkonzern Helios ein großer Arbeitskampf bevorstehen.
Die Konzentration im Gesundheits- und Klinikwesen geht weiter. Jüngstes Beispiel ist die Mehrheitsübernahme bei der Damp Holding AG und deren Gesellschaften durch die Berliner Helios Kliniken GmbH. Helios hat nun mit 94,7 Prozent der bei der Damp-Gruppe das Sagen, und die neue Chefetage gibt großspurig eine Umsatzrendite von 15 Prozent als Unternehmensziel aus. Auf Arbeitnehmerseite weiß man: Das ist nur realistisch, wenn im Personalbereich gestrichen, gekürzt und gespart wird.
Die Beschäftigten der Endo-Klinik Hamburg, des Hanse-Klinikums Stralsund, der Reha-Klinik Ahrenshoop (beide Mecklenburg-Vorpommern), der Reha-Kliniken Lehmrade und Schönhagen, vom Schlei-Klinikum Schleswig, der Ostsee-Klinik Kiel und aus mehreren Damp-Einrichtungen kämpfen nun dafür, dass Helios den Tarifvertrag der Damp-Holding übernimmt. Eine Eingliederung in den Helios-Konzerntarif oder für einzelne Sonderregelungen speziell...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.