Seltsame Spezies

Was ist rheinland-pfälzisch? Ein Erklärungsversuch aus Statistiken und Umfrageergebnissen

  • Justin Pietsch, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er geht nur selten zum Zahnarzt, hat Sex nicht nur aus Spaß an der Freude - und ist einigermaßen zufrieden mit seinem Leben: Der Rheinland-Pfälzer ist ein widersprüchliches Wesen.

Mainz. Helmut Kohl mag Saumagen, Rainer Brüderle hat schon viele Weinköniginnen geküsst und auch Kurt Beck machte die rheinland-pfälzische Lebenslust über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Typisch rheinland-pfälzisch? Wie sieht er aus, der Durchschnittsbewohner? Ein Erklärungsversuch aus Statistiken und Umfrageergebnissen.

»Rheinland-Pfalz ist nach dem Saarland das westdeutsche Bundesland mit den meisten Übergewichtigen«, heißt es in einer Kurzpräsentation des Mikrozensus 2010/2011, den das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz erstellt. Mehr als jeder zweite erwachsene Landesbewohner (53,2 Prozent) hatte demnach Übergewicht, im Bundesgebiet waren es 51,4 Prozent. Rheinland-Pfalz, das Land der Genießer?

Singles zuhauf

Zumindest auf das Liebesleben trifft dies nicht unbedingt zu. Als Hauptgrund für Sex gaben nur rund zwei Drittel der Rheinland-Pfälzer (66 Prozent) an, Spaß haben zu wollen, wie aus einer repräsentativen Umfrage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -