Pulitzers Erben kämpfen mit der Moral

AUSLANDSmedien: Zeitungsmarkt in den USA

  • Sebastian Moll, New York
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Hotelmagnat Doug Manchester war noch nie schüchtern, wenn es darum ging, seine Interessen zu verfolgen. Er hat sich mit Hunderttausenden von Dollar gegen die Legalisierung der Schwulenehe in Kalifornien gestemmt und er spendet großzügig an die Präsidentschaftskampagne des Republikaners Mitt Romney. In Zukunft wird es Doug Manchester noch leichter haben, seine Ziele zu verfolgen. Denn Manchester hat die größte Tageszeitung seiner Heimatstadt San Diego, den »Union Tribune« gekauft. 110 Millionen Dollar (84 Millionen Euro) hat er für das Blatt ausgegeben, das eine Auflage von 200 000 Exemplaren hat. Und er hat vom ersten Tag an keinen Hehl daraus gemacht, dass er vor hat, sich in die redaktionellen Angelegenheiten einzumischen.

In einer anderen Ära hätte die Übernahme einer Tageszeitung durch einen Geschäftsmann mit klaren politischen Absichten einen Feuersturm von Entrüstun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -