Von Cuxhaven bis Parchim

Metropolregion Hamburg dehnt sich weit nach Osten aus

  • Almut Kipp, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit Freitag gehört auch das Land Mecklenburg-Vorpommern offiziell als viertes Bundesland zur Metropolregion Hamburg dazu. Zwei östliche Landkreise werden zunächst in die Zusammenarbeit und in Kooperationsprojekte eingebunden.

Hamburg/Schwerin. Die Metropolregion Hamburg wächst erstmals um Kreise in Mecklenburg-Vorpommern. Die Länderchefs von Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und erstmals auch Mecklenburg-Vorpommern besiegelten am Freitag in Hamburg eine noch stärkere Zusammenarbeit. Nach dem Willen von Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz soll ein »Wir-Gefühl« entstehen. »Wir sind eins - und wollen auch so handeln. Deshalb müssen wir auch sagen, wo wir 2020 stehen wollen«, erklärte Scholz.

Der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (SPD), bezeichnete den Staatsvertrag als ein Dokument gemeinsamer norddeutscher Identität. »Eine vernetzte regionale Infrastruktur, die Förderung von grenzüberschreitenden Projekten, ein gemeinsames Standortmarketing - all das macht die Metropolregion zu einem wichtigen Bestandteil für die norddeutsche Zusammenarbeit.«

17 Kreise und Landkreise

Mit der Einbindung Mecklenburg-Vorpommern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -