Abschaffung der Pendlerpauschale gefordert
Hamburg (AFP/nd). Eine Abschaffung der Pendlerpauschale hat der Chef des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts HWWI, Thomas Straubhaar, gefordert. In der »Hamburger Morgenpost« forderte Straubhaar im Gegenteil sogar eine Extrasteuer für Pendler. »Abgase, Verkehrslärm, Stau oder Parkplatzmangel könnten gute Gründe sein, die Pendlerpauschale abzuschaffen und sie durch eine Pendlersteuer zu ersetzen«, sagte der Wirtschaftsexperte. »Damit könnten Städter für das Leid entschädigt werden, das ihnen Auto fahrende Pendler antun«. Straubhaar argumentierte weiter, dass die Pendlerpauschale heute überwiegend gut verdienende Alleinverdiener begünstige. Das ursprüngliche Ziel einer Entlastung für Familien werde verfehlt. Kommentar Seite 4
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.