Beliebtheit macht Diebe
Starke Zunahme von Eigentumsdelikten lässt Kriminalstatistik in die Höhe schnellen
Die Kriminalität in Berlin steigt an. Zwar ist die Hauptstadt im europaweiten Vergleich immer noch eine vergleichsweise sichere Metropole, doch erstmals seit Jahren verzeichnete die Polizei in ihrer jährlichen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für 2011 wieder steigende Fallzahlen. Insgesamt registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 494 385 Fälle, das sind 19 346 Fälle mehr als 2010, also eine Steigerung um 4,1 Prozent. Innensenator Frank Henkel (CDU) und die amtierende Polizeipräsidentin Margarete Koppers stellten die Statistik gestern im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses vor.
Ursächlich für die Zunahme sind vor allem drastische Steigerungen bei Straftaten im Öffentlichen Personennahverkehr und vor allem bei Eigentumsdelikten. So stieg allein die Zahl der Fahrraddiebstähle um 30,3 Prozent (6046 Fälle) auf insgesamt 25 988 Delikte an. Eine ähnlich hohe Zuwachsrate von 26,3 Prozent gab es auch im Bereich...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.