Verführung zum Genuss

Brügge: Grachten-Romantik, kriminalistischer Stadtspaziergang und Paradies für Schoko-Fans

  • Gabriela Greess
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Brügge ist die größte Stadt der belgischen Provinz Westflandern. Der mittelalterliche Stadtkern wurde zum Weltkulturerbe erklärt. Im Jahr 2002 war Brügge Europäische Kulturhauptstadt.

Diese Stadt verführt einen auf Schritt und Tritt zum Genuss: In der Altstadt lockt an jeder Ecke ein Chocolatier - es sind über 50 in Belgiens Eldorado für Schoko-Genießer; und das urgemütliche Getrappel von Pferdekutschen sendet das nostalgische Signal für eine sanfte Entschleunigung. Unterwegs im mittelalterlichen Brügge mit seinen bezaubernden Giebelhäusern lassen wir uns gemächlich treiben. Nur eine Viertelstunde von der Nordseeküste entfernt flaniert man hier entlang romantischer Grachten, die prickelnde Fantasien wecken. Liegt das an den gespenstischen Nebeln, die einen in der einstigen Hafenstadt schon früh am Abend wie unheimliche Schattengestalten einhüllen? Aus deren dichten Schwaden ragt der Rathausturm wie ein mysteriöser Zeigefinger in den geheimnisvoll illuminierten Nachthimmel. Der majestätische Belfried ist das Wahrzeichen der Stadt und wie die Tuchhalle stolzes Symbol der einst mächtigen Handelsnation Flandern.

Tato...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.