Leben zwischen Güterzügen

Lärmgegner im Rheintal wollen demonstrieren

Während etwa in Frankfurt am Main oder in Berlin-Brandenburg der Fluglärm die Gemüter erhitzt, ist es im Mittelrheintal der Bahnlärm. Für den heutigen Samstag haben die Lärmgegner zu einer Großdemonstration in Rüdesheim aufgerufen.

Die Bürger am Mittelrhein sind mit ihrer Geduld am Ende. Nur wenn sie ihren Protest gegen den unerträglichen Lärm durch alte Güterzüge verschärfen, rechnen sie sich noch eine Chance auf Besserung aus. Allein die rechtsrheinische Strecke donnern jede Nacht mehr als 120 Güterzüge entlang.

Für den kommenden Samstag haben die Lärmgegner daher zu einer Großdemonstration in Rüdesheim aufgerufen. Sechs Landkreise haben sich solidarisch erklärt und unterstützen die Bürgerinitiative gegen Umweltschäden durch die Bahn.

Touristen reisen ab

Erst kürzlich hatten sich die Teilnehmer einer Diskussionsveranstaltung in Bingen in einem Aufruf gegen »menschenverachtende wirtschaftliche Interessen« und gegen »rücksichtslosen Lobbyismus« ausgesprochen. Dabei wird immer deutlicher, dass die Lärmwerte der Bahn inzwischen sogar über denen beim Fluglärm liegen. Wird für den Frankfurter Airport ein Nachtflugverbo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.