Ein Gewinn für alle
Karneval der Kulturen zum 17. Mal am Pfingstwochenende
Eigentlich ist der Karneval der Kulturen ein Grund zum Feiern. Doch die finanzielle Lage der mittlerweile größten Veranstaltung Berlins lässt die Initiatoren und Teilnehmer besorgt in die Zukunft blicken.
»Der Karneval ist aus einem integrationspolitischen Gedanken heraus entstanden«, erklärt Philippa Ebéné Geschäftsführerin des Initiators Werkstatt der Kulturen (Wdk). Bei keinem anderen Ereignis in der Hauptstadt oder sogar in ganz Deutschland bekäme der Querschnitt der Gesellschaft ein Gesicht, wie beim Karneval der Kulturen. Menschen aus verschiedensten Nationen feierten friedlich ihr Zusammenleben. »Um dies weiterhin zu gewährleisten, brauchen die aktiven Gruppen dringend finanzielle Hilfe«, so Ebéné.
Zum 17. Mal in Folge wird am Pfingstwochenende im Stadtteil Kreuzberg vier Tage lang gefeiert. Mehr als 800 Künstler werden vom 25. bis 28. Mai auf dem Straßenfest auftreten. Vier Bühnen, 99 Bands und DJs sorgen für den musika...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.