Mangel an eigenen Mitteln
Für die Rückschläge der Partei DIE LINKE in den westlichen Ländern gibt es objektive Ursachen, jedoch sind auch eigene politische Fehler und Versäumnisse dafür verantwortlich. Die Wählerstimmen der Linkspartei sind mit der Neugründung sprungartig in die Höhe geschossen. Bei den letzten Bundestagswahlen erhielt die LINKE in Baden-Württemberg 7,2 Prozent und damit über drei Prozent mehr Stimmen als bei der vorherigen. Dieses Ergebnis war nicht in erster Linie Resultat der eigenen politischen Verankerung, sondern rührte maßgeblich von der Enttäuschung über die Politik der SPD und abgeschwächt der Grünen.
Zwischenzeitlich waren beide in der Opposition gelandet und haben verbal Positionen der LINKEN übernommen, die zu den »Kernmarken« unserer Politik gehören wie der gesetzliche Mindestlohn oder auch eine Relativierung der Rente mit 67. Dazu kommt, dass die LINKE die Hoffnungen vieler Wähler, insbesondere von Erwerbslosen, Hartz-IV-Betro...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.