Neue Regeln vereinfachen die Abrechnung

Einkommensteuererklärung 2011: Mit Kindern Steuern sparen

Vor einer Woche sind wir an dieser Stelle im Zusammenhang mit der bevorstehenden Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung 2011 (31. Mai 2012) auf wichtige Punkte der Steuererklärung näher eingegangen. Heute geht es um das steuerrechtliche Problem, wie mit Kindern Steuern gespart werden können. Darüber informiert nachfolgend die Steuerberaterkammer Berlin.

Das 2011 verabschiedete Steuervereinfachungsgesetz hat eine Reihe steuerlicher Änderungen und Entlastungen für Familien mit Kindern gebracht. Dabei spielt sowohl die Phase der Kinderbetreuung als auch die der Ausbildung oder des Studiums eine Rolle. Der Fiskus hält für die einzelnen Lebensabschnitte verschiedene Abrechnungsmodalitäten bereit. So können - je nach individueller Konstellation - die steuerlichen Konsequenzen unterschiedlich ausfallen.

Kinderbetreuungskosten

Die steuerliche Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten ist seit dem 1. Januar 2012 deutlich einfacher als vorher. Je nach persönlichen Voraussetzungen bei den Eltern und dem Alter des Kindes musste bisher unterschieden werden, ob Werbungskosten oder Sonderausgaben anzusetzen waren. Dies wurde nun zusammengeführt, so dass Kinderbetreuungskosten für Kinder unter 14 Jahren einheitlich als Sonderausgaben berücksichtigt werden.

Mit dieser vereinfachenden N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.