Eine Wohnung ist die halbe Miete

In Potsdam soll am 2. Juni eine Demonstration für bezahlbare Quartiere stattfinden

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wohnungen sind in Potsdam jetzt schon knapp und teuer. Wahrscheinlich verschärft sich die Situation in den kommenden Jahren noch. Die Linksjugend solid, der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Potsdam und viele andere rufen dazu auf, am 2. Juni gegen die verheerende Entwicklung zu protestieren.

Treffpunkte werden um 13 Uhr der S-Bahnhof Babelsberg und die Kastanienallee, Ecke Geschwister-Scholl-Straße sein. Die beiden Demonstrationszüge sollen sich um 14.30 Uhr am Alten Markt vereinigen und zum Bassinplatz weiterziehen, wo um 15.30 Uhr der Abschluss geplant ist. Das Motto: »Bezahlbarer Wohnraum ist die halbe Miete.« Die zentrale Forderung: »Mietenstopp jetzt!«

Der Vergleich des aktuellen Mietspiegels aus dem Jahr 2010 mit dem vorangehenden von 2008 zeigt, dass die durchschnittliche Nettokaltmiete für alte und neue, große und kleine Wohnungen gestiegen ist. So kostete ein kleines Quartier, das zwischen 1971 und 1990 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -