Auf Schusters Rappen von Kalauer zu Kalauer
Seit einem Jahr gibt es in Calau den »Witzweg« - eine amüsante Art, sich der Kleinstadt im Brandenburgischen zu nähern
Den Bürgern der Kleinstadt Calau ging eher ein Licht auf, als den Cottbusern mit wesentlich mehr Bewohnern. Das ist kein Scherz, sondern eine Tatsache. In der vermeintlichen Wiege des Wortwitzes laden 20 Stationen zum Schmunzeln ein.
Verstehen und süß-sauer lächeln können an der Postmeilensäule nur Bahnfahrer. »Warum ist der Calauer Bahnhof so weit von der Stadt entfernt? Weil die alten Stadtväter ihn dicht bei den Gleisen haben wollten!« Die Entfernung zur Stadt beträgt fast zweieinhalb Kilometer. Vielleicht waren die damaligen Entscheider aufgeschreckt, denn es kursierten wahre Horrormeldungen: So beispielsweise, dass Kühe weniger Milch geben, wenn sie vom Lärm der Züge erschreckt werden. Die vermeintliche Postmeilensäule ist auch nur ein Fake: Sie trägt zwar die Jahreszahl 1782 und ähnelt dem kursächsischen Original - aber der tatsächliche Ursprung ist unbekannt. Ja, »in Calau sind sogar die Denkmäler verrückt geworden!«. Das b...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.