Wird der erste Knopf falsch geknöpft ...
Warum der Bau des Berliner Flughafens »Willy Brandt« in Schönefeld nicht Ergebnis demokratischer Willensbildung war
Eigentlich sollte sich an diesem Sonntag zeigen, ob Schulzendorf weiter lebt wie bisher oder ob dort eine neue Zeitrechnung beginnt, mit Davor und Danach: VOR und NACH der Inbetriebnahme des neuen Flughafens in Schönefeld. Früh um 5.30 Uhr sollte der erste A 380 von der Südbahn abheben. Nun haben die Bewohner eine Galgenfrist bekommen, aber nichts weiter. Denn irgendwann starten die Flieger...
»Wir zählen praktisch zur Start- und Landebahn dazu«, sagt der Sprecher der lokalen »Interessengemeinschaft gegen Fluglärm«, Dr. Schallehn. Schulzendorf ist vier Kilometer vom Flughafen entfernt. Eine Minute nach dem Start sind die Maschinen da. Alle, die den vorgeschriebenen Steigungswinkel auf der südlicheren Route nicht schaffen, fliegen in nur 300 Metern Höhe über das Ortszentrum mit Grundschule, Hort und zwei Kitas. Darunter der A 380, den es bisher am Berliner Himmel nicht gab. 550 Tonnen Gewicht, inklusive 300 Tonnen Kerosin.
»...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.