Brücke aus der Isolation

Der Liedermacher Heinz Ratz tourt gemeinsam mit Flüchtlingen durch Deutschland / Termine: www.1000bruecken.de

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Im Frühjahr 2011 besuchte der Künstler Heinz Ratz im Rahmen seiner 1000-Brücken-Tour knapp 80 Flüchtlingslager in Deutschland. Erschüttert von der hoffnungslosen Lage der Bewohner beschloss er, zusammen mit Flüchtlingen ein Musikprojekt zu entwickeln. Inzwischen geht die Truppe auf Tour, heute wird zum Beispiel auf dem Frühlingsfest in Kassel gespielt.

Rap, Reggae, Afro-Beats und Klezmer: Strom & Wasser featuring The Refugees in Aktion
Rap, Reggae, Afro-Beats und Klezmer: Strom & Wasser featuring The Refugees in Aktion

Was sich hinter den Mauern von deutschen Flüchtlingsheimen und Asylbewerberunterkünften abspielt, bleibt der Masse in der Regel verborgen. Heinz Ratz kennt den Umgang mit den dort lebenden Menschen und sagt: »Das hat nichts mit Demokratie und Menschenrechten zu tun.« Der Künstler aus der Nähe von Kiel hat ein bemerkenswertes Musikprojekt kreiert: Zusammen mit Flüchtlingen hat er eine CD eingespielt und tourt nun mit einigen von ihnen durch Deutschland.

»Moralischer Triathlon«

Ratz gehört zur Musikgruppe Strom & Wasser, die seit einigen Jahren eine Bereicherung der deutschen Polit-Liedermacher-Szene darstellt. Er hat mit einem »Lauf der Kälte« durch Deutschland auf die Probleme von Obdachlosen aufmerksam gemacht. Dann ist er durch Flüsse, Seen und Kanäle geschwommen, um die Naturzerstörung zu thematisieren. Schließlich endete sein »moralischer Triathlon« im Vorjahr mit dem Abradeln von Flüchtlingsbehausungen. All das gibt es sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.