Kinder des 6. Dezember

Beate Zschäpe und das bürgerliche Gewissen

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Ist ein Ruck durch Deutschland gegangen? Der Skandal um das Nazi-Trio aus dem Osten ist bereits vorbei, bevor der Prozess begonnen hat. Die Unterstützer wussten nichts voneinander, der Verfassungsschutz hat Fehler gemacht, ist aber nicht in Frage zu stellen. Die Polizei war wacker, wenn auch auf der falschen Fährte - und in einigen Städten werden kleine Plätze nach den Opfern benannt: In etwa das wird herausgekommen sein, wenn Deutschland diese ledige Geschichte demnächst abgehakt hat.

Bleibt noch die Frage, wie es überhaupt dazu kommen konnte? Erste Ergebnisse wurden nun per Vorabdruck aus dem Buch »Die Zelle - Rechter Terror in Deutschland« im der »Zeit« veröffentlicht. Und siehe da: die NSU-Zelle war nur möglich, weil Uwe Mundlos Beate Zschäpe »noch so geliebt hat«, als sie nicht mehr zusammen waren. Ohne diese amour fou, haben die Journalisten Christian Fuchs und John Goetz herausgefunden, wäre die Dreiecksbeziehung der rechtsr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.