Krieg in fünfter Dimension

Cybereinsatz: Bundeswehr zum Wirken in gegnerischen Netzen bereit

Die Bundeswehr sieht sich als »Armee im Einsatz«. Nun ist sie offenbar bereit, nicht nur zu Lande, zu Wasser, in der Luft und im Weltall zu operieren. Auch in der fünften Dimension, dem Cyberraum, ist man bereit »zum Wirken in gegnerischen Netzen«.

Der »Bericht zum Themenkomplex Cyber-Warfare«, aus dem die Kollegen der »Financial Times Deutschland« zitieren, ist dem Verteidigungsausschuss bereits am 13. April zugestellt worden. Auf sechs Seiten wird lang und breit die Notwendigkeit kooperativer Verteidigung gegen Hackerangriffe erörtert.

Der Neuigkeitswert ist begrenzt. Dass das Militär bereits seit mindestens einen Jahrzehnt seine Fähigkeit zur Cyberkriegsführung entwickelt, ist mehrfach belegt.

Neun Zeilen lassen den aktuellen Bericht jedoch bedeutsam werden: »Die Bundeswehr stellt derzeit beim Kommando Strategische Aufklärung die Abteilung Computernetzwerkoperationen auf. Eine Anfangsbefähigung zum Wirken in gegnerischen Netzen wurde erreicht. Für die Ausbildung bz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.