Eigentumswohnung im Gefängnis

In Rummelsburg soll künftig Gedenkort an 130 Jahre Geschichte erinnern

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Neben dem geplanten Gedenkort entstehen in Rummelsburg auch neue Eigentumswohnungen.
Neben dem geplanten Gedenkort entstehen in Rummelsburg auch neue Eigentumswohnungen.

Ein »Runder Tisch« soll in Lichtenberg im September seine Arbeit aufnehmen. Mehrere Arbeitskreise wollen dort einen Ort des Gedenkens und der Erinnerung an unterschiedliche Ereignisse im Wohngebiet an der Rummelsburger Bucht vorbereiten. Dort lässt sich eine über 130-jährige Geschichte verschiedener Strafanstalten nachvollziehen. Daran soll mit verschiedenen Gedenkorten erinnert werden. Heute haben die roten Backsteingebäude ihren Schrecken als Haftanstalt verloren. Seit gut fünf Jahren befinden sich in den Gebäuden aus der Gründerzeit schöne Wohnungen mit Mietergärten und Balkons. Es ist ein Beispiel für eine neue Auffassung von Denkmalschutz, auf der einen Seite bleibt das historische Gebäude erhalten und auf der anderen Seite wird auch optisch deutlich die moderne Nutzung abgesetzt.

Bei einem Rundgang eingangs der Woche machte Bürgermeister Andreas Geisel (SPD) deutlich, dass es gerade die neuen Bewohner waren, die mehr Informati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -