Bewegte Zeiten, bewegtes Fest
Das diesjährige Fest der Linken findet in einem spannungsreichen Umfeld statt: Am selben Wochenende wird in Griechenland erneut gewählt und die aus einem breiten Bündnis hervorgegangene »Vereinte Soziale Front« SYRIZA hat große Chancen, stärkste Partei zu werden. Sie repräsentiert den Wunsch und die Forderung eines großen Teils der Bevölkerung, dass endlich jene die Kosten der Finanzkrise begleichen, die sie verursacht und jahrelang von wilden Spekulationsgeschäften profitiert haben. Empörung und Zorn über die europäischen Spardiktate haben zuvor auch in Frankreich den linken Parteien Zulauf gebracht und zu einer Ablösung der Sarkozy-Herrschaft geführt.
Wachsender Protest kennzeichnet ebenso die Situation auf der iberischen Halbinsel: Spanien und Portugal sind von der Finanzkrise ähnlich hart wie Griechenland getroffen und die Regierungen versuchen, deren Lasten ähnlich rigide und einseitig auf die Bevölkerung abzuwälzen. Zumal hier...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.