Der Gänsefuß kommt selten allein

GARTEN: Schmückt, schmeckt, heilt und ist eine genügsame wie starke Pflanze - die Melde

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Rote Gartenmelde
Rote Gartenmelde

Da hat er es aber gerade noch so geschafft, der Herr Mai, dass er nicht als Trockenmonat in meiner 2012er Gartengeschichte geführt werden muss: Am Abend seines letzten Tages rieb sich Regentrude endlich die Augen und legte im Halbschlaf auch gleich eine Nachtschicht ein, um Familie Flora auf sanfte Art mit dem ersehnten Nass zu beschenken und die Regentonnen wieder zu füllen. Allerdings muss ich nachsichtig mit ihr sein, schließlich hatte sie sich in anderen Gegenden ob der Wetterlage mehr als verausgaben müssen.

Gut zu beobachten war bei zwei Wochen ohne Regen wieder, wie wichtig ein bedeckter Boden ist - entweder durch Pflanzenwuchs oder durch eine Mulchdecke. Zu jenen, die mit Trockenheit sehr gut zurecht kommen, gehören eindeutig Gänsefußgewächse in Gestalt der Melde. Über hundert Arten gibt es als ein- und mehrjährige Kräuter und Sträucher. Es sind starke Pflanzen, die zum Teil als Erosionsschutz eingesetzt und auf kargen Böden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.