Realität made in Hollywood

In den Sophiensaelen wird der »Borderline-Journalismus« unter die Lupe genommen

So schnell geht es, und die 90er Jahre sind schon historisch. Archäologische Arbeiten in diesen Sedimentschichten unternimmt daher die experimentelle Puppenspiel- und Objekttheatertruppe »Lovefuckers« in den Sophiensaelen. Bei der Produktion »Fixen - Ballade von der medialen Abhängigkeit« haben sie prima Instrumente im Gepäck: eine zottlige David Letterman-Puppe etwa, einen Pamela Anderson-Aufsteller aus dem »Bay Watch«-Merchandise, vor allem aber die Maschine Polylux, die dem anarchischen Talent zum Projizieren und Übermalen von ansonsten ziemlich toten Dingen erst die richtige Ausdrucksmöglichkeit verschafft.

Leider hat sich das junge Ensemble - in den 90er Jahren selbst noch den Bildungsexperimenten an Grundschulen ausgesetzt - eine doch recht blasse Figur ins Zentrum ihrer Erkundungsreise gestellt. Die Geschichte ähnelt verblüffend der Biografie des Borderline-Journalisten Tom Kummer, dem Anfang der 90er Jahre sogar Berlin zu l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.