Lesemarathon für Anne Frank
(epd). Zum 70. Jahrestag des Tagebuchs der Anne Frank werden die Aufzeichnungen des jungen Mädchens am Dienstag von 10 bis 20 Uhr am Hackeschen Markt in Berlin vorgelesen. Wie das Anne Frank Zentrum am Montag in Berlin mitteilte, werden sich unter anderem die Zeitzeugin Margot Friedlander, der Theater-Schauspieler Ulrich Matthes und Schüler aus Berlin-Neukölln an der Lesung beteiligen. Rund um den Jahrestag sind zudem Veranstaltungen zum Thema Zivilcourage geplant.
Anne Frank wäre am 12. Juni 83 Jahre alt geworden. Zu ihrem 13. Geburtstag - vor 70 Jahren - bekam sie ihr erstes Tagebuch. Darin hielt sie ihre Gedanken und Gefühle während der Zeit fest, in der sie sich mit ihrer Familie in Amsterdam vor den Faschisten versteckte. Das Tagebuch wurde nach dem Krieg veröffentlicht und ist inzwischen nach Angaben des Zentrums in mehr als 60 Sprachen übersetzt. Anne Frank starb 1945 im KZ Bergen-Belsen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.