Endspurt im Streit um die Startbahn

Münchner beteiligen sich rege an Briefwahl

München (dpa/nd). Es ist ein Bürgerentscheid mit weitreichenden Folgen über die Region hinaus: Am 17. Juni entscheiden die Münchner Bürger, ob der Bau der umstrittenen dritten Start- und Landebahn am Flughafen Franz Josef Strauß weiter vorangetrieben wird oder nicht. Der Ausgang ist offen: Wie die Mehrheit der Wähler entscheiden wird, ist unklar. Die Spannung steigt. Das Interesse jedenfalls ist groß. Mehr als 100 000 Münchner wollen per Brief über die umstrittene dritte Startbahn am Flughafen der Landeshauptstadt abstimmen. Bis Dienstagabend wurden 111 049 Unterlagen für die vorzeitige Abstimmung ausgestellt, wie die Stadt gestern mitteilte. Damit habe etwa jeder zehnte Stimmberechtigte einen solchen Antrag gestellt.

Weil der Ausgang des Bürgerentscheids jedoch noch völlig offen ist, kämpfen Befürworter und Gegner des Projekts in diesen Tagen mit aller Macht um die Gunst der Bürg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.