Anstoß

Marginalien zur Fußball-EM Heute: ANDREAS KÖTTER

Mit dem Ende der Gruppenphase mögen die Spiele ja nun bedeutsamer werden - vor allem aber werden es leider weniger. In den letzten Tagen schon empfanden wir die fußballfreie Zeit vor dem Anstoß um 19 Uhr hier in Kiew als Zumutung. Das Warten auf 21.45 Uhr erwies sich nun als geradezu gesundheitsgefährdend: innere Unruhe und Schweißausbrüche!

Durch Besuche der alten Stadien hatten wir versucht, diesen üblen Zustand abzumildern. In Donezk öffnete uns ein verschlafener Hausmeister das gigantische Eisentor zum Zentralstadion. Hier hat Schachtjor Donezk 2002 zum ersten Mal die ukrainische Meisterschaft gewonnen. Heute wächst Gras auf den Rängen der unheimlich leeren Arena. In Charkow besuchten wir das hübsche Dynamo-Stadion. Und in Kiew nun finden wir den Weg ins Start-Stadion.

Absurd, dass sich hier, sonnabends halb zwei mittags, eine überraschend große Männergruppe zur gemeinsamen Gymnastik verabredet hat! Doch nach intensivem Hi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.