Heuschrecken im Anflug

Investoren kaufen wieder verstärkt Wohnungen in Deutschland

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der deutsche Immobilienmarkt boomt wieder und so kommen die Investoren aus den Löchern, in die sie sich während der Krise verkrochen hatten.

Sanierte Altbauten in Berlin-Friedrichshain – beliebtes Spekulationsobjekt für Finanzinvestoren
Sanierte Altbauten in Berlin-Friedrichshain – beliebtes Spekulationsobjekt für Finanzinvestoren

Mehrere Finanzinvestoren sind laut Medienberichten am ehemaligen Treuhandunternehmen TLG interessiert. Die zum Verkauf stehenden Firmen TLG Immobilien GmbH und TLG Wohnen GmbH verwalten in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zehntausende Wohnungen. Ein schöner Brocken für Investoren aus dem In- und Ausland.

Hinter den Kulissen der Finanzbranche wird längst um gute Startplätze für den TLG-Ausverkauf gerangelt. An Geld mangelt es dabei nicht. Allein 900 Millionen Euro will der US-Finanzinvestor Cerberus im Sommer für ein Paket von 22 000 Wohnungen in Deutschland an die insolvente britische Gesellschaft Speymill zahlen. Der Investor, dessen Name auf den griechisch-mythologischen Höllenhund Kerberos zurückgeht, ist bereits seit einigen Jahren am bundesdeutschen Immobilienmarkt aktiv. 2011 hatte Cerberus die 2004 vom Land Berlin gekaufte GSW Immobilien - mit über 60 000 Wohnungen - an die B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.