- Gesund leben
- Aktiv & Gesund
Manchmal versteht man nur »Bahnhof«
Studie beklagt unverständliche Verbraucherinformationen
Ob es die Inhaltsstoffe auf dem Joghurtbecher sind, oder die Geschäftsbedingungen einer Versicherung: Wer sich für das Kleingedruckte interessiert, stößt heutzutage schnell an seine Grenzen.
Eine kürzlich vorgelegte Forsa-Studie befand, dass vor allem ältere Menschen über 60 sich häufig überfordert fühlen. Vor allem Beipackzettel und Erläuterungen von Ver- sicherern zu ihren Produkten sind für die Befragten ein Buch mit sieben Siegeln. Ironie des Schicksals, dass die Studie ausgerechnet von der Ergo-Versicherung in Auftrag gegeben wurde.
Insgesamt 2600 volljährige Bürger befragte Forsa Ende vergangenen Jahres dazu, was sie denn Produktinfos entnehmen können. Ob Geldanlagen, Lebensmittel, Medizin, Mobilfunk, Steuern, Strom oder Versicherungen - die Meinungsforscher interessierten sich für die unterschiedlichsten Bereiche. Und sammelten haufenweise Klagen über das heute gängige Produkt-Kauderwelsch und Wortungetüme wie »Obliegenheitsverletzung«, »Beitragserhaltungsgarantie« oder »Thrombozytenaggregationshemmer«.
»Jedem dritten Bürger begegnen im Alltag häufig schwer verständliche Informationen«, lautet das kritische Fa...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.