Was denn nun: verordnete oder verpasste Freundschaft?

Ab Herbst wird in Berlin die große Schau »Russen & Deutsche« zu sehen sein, angekündigt als Höhepunkt des deutsch-russischen Jahres 2012/13

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ab 6. Oktober wird auf der Berliner Museumsinsel die Ausstellung »Russen & Deutsche - 1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur« präsentiert, die derzeit noch in Moskau zu sehen ist. Einen Vorgeschmack gab eine Pressekonferenz in der russischen Botschaft in Berlin.

Die Russen kommen! Hoch zu Ross und bewaffnet. Im Herbst, zum Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig 1813, werden sie in die sächsische Messestadt einreiten, verhieß Botschaftsrat Alexander A. Lobuschinski gestern. Nachgestellt werde der Feldzug der Kosaken unter dem legendären Ataman Platow, der seinerzeit allerdings noch bis Paris führte. Dieses Spektakel nebst Basar und Alexandrow-Ensemble im Tross ist nur eine von über tausend Veranstaltungen, die im deutsch-russischen Jahr 2012/13 hierzulande stattfinden.

Der Vertrag von Tauroggen, 1812 durchgesetzt von vernunftbegabten preußischen Offizieren wider ihren zaudernden Monarchen, begründete die deutsch-russische Waffenbrüderschaft im antinapoleonischen Befreiungskrieg und fehlt natürlich nicht in der Ausstellung »Russen & Deutsche«. Am 20. Juni wurde sie in Moskau eröffnet - sicher nicht zufällig am Vorabend des Jahrestages des Überfalls Deutschlands auf die Sowjetunion am 2...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -