Das »Geschulte Amtsauge« in Österreich
Verkehrsrecht: Im Ausland gelten andere Vorschriften
Urlaubszeit ist Reisezeit - vielfach auch mit dem Privat-Pkw. Doch wer mit dem Auto im Ausland unterwegs ist, sollte sich laut ADAC ausführlich über die dort geltenden Verkehrsregeln informieren.
Welche Tempolimits bestehen? Was muss im Auto dringend mitgeführt werden? Darüber hinaus gibt es auf Europas Straßen Regeln und Vorschriften, die es in Deutschland so nicht gibt.
● Belgien: Kraftfahrzeuge mit mehr als 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht dürfen auf Autobahnen und mehrspurigen Schnellstraßen bei Regen nicht überholen.
● Frankreich: Ab 1. Juli müssen auch Touristen einen Einmal-Alkohol-Schnelltester im Auto mit sich führen (siehe nd-ratgeber vom 30. Mai 2012). Wer bei Kontrollen keinen dabei hat, zahlt mindestens 11 Euro Bußgeld. Die Geräte sind an Tankstellen in Frankreich erhältlich. Zudem: Für Führerscheinneulinge gelten für zwei Jahre gesonderte Geschwindigkeitsbeschränkungen: außerorts 80 km/h, Schnellstraße 100 km/h, Autobahn 110 km/h.
● Griechenland: Halteverbotsschilder mit einer senkrechten Linie gelten an ungeraden, mit zwei senkrechten Linien an geraden Tagen. Wer seine Geldbuße ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.