Leidenschaft und Geduld

Chandrahas Choudhurys Bombay-Roman

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Hafenstadt Mumbai (ehemals Bombay) ist eine Metropole der Superlative. Sie ist das wirtschaftliche Zentrum Indiens und platzt aus allen Nähten Sie beherbergt auf nur einem ihrer Quadratkilometer 28 500 Menschen. Zum Vergleich, in Berlin leben auf gleicher Fläche rund 4000 Einwohner. Aus dem gigantischen Gewimmel Mumbais greift der Schriftsteller Chandrahas Choudhury das Schicksal eines einzelnen Menschen heraus und noch dazu eines kleinen. Arzee, Filmvorführer im legendären Filmtheater »Noor«, ist zwar zwergenwüchsig, aber groß im Träumen, Rebellieren und Philosophieren - er ist »Der kleine König von Bombay« und Choudhurys Romandebüt.

Um zu schreiben, erklärt der Autor in einem Interview, brauche man Leidenschaft, Geduld. Zwei Eigenschaften, die auch Arzee besitzt. Denn beharrlich wartet er seit vielen Jahren darauf, dass er endlich den Platz des alten Filmvorführers Phiroz einnehmen kann, wenn dieser in den Ruhestand geht. Dan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.