Kredit nur bei ewigem Ja-Wort

Sachsen-Anhalts CDU schlägt Kinderprämie vor

  • Michael Bartsch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die CDU im schwarz-rot regierten Sachsen-Anhalt möchte mit einem Ideenpapier »Mehr Lust auf Familie« machen. Der gute alte DDR-Ehekredit gehört auch zum Programm.

Die Zeiten sind vorüber, als der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer mit dem berühmten Satz »Kinder kriegen die Leute sowieso« die Rentenversicherung für alle Zeiten gesichert sah. Auch die DDR stimulierte die Bereitschaft zur Mehrkindfamilie mit einem materiellen Hebelchen, dem Ehekredit. Der taucht nach einem Fehlversuch in Thüringen nun erneut in einem Ideenpapier der Unions-Landtagsfraktion im CDU/SPD-regierten Sachsen-Anhalt auf.

Nicht ganz logisch, denn Fraktionschef André Schröder stellt gleich eingangs darin fest, dass sich »trotz zahlreicher Angebote der Politik die Familie als Lebensmodell in der Defensive befindet«. Dennoch wollen die Christdemokraten in Sachsen-Anhalt einige familienlustfördernde Angebote mehr unterbreiten und damit sogar als »Impulsgeber für die Bundespartei« auftreten, so Schröder. Junge Ehepaare sollen demnach vom Land ein einkommensunabhängiges zinsloses Darlehen von 5000 Euro bekommen. Die Laufzeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.