Festival der Superlative

Bad Doberan bereitet sich auf die 23. »Zappanale« vor - diesmal wird ein neues Konzept erprobt

  • André de Vos
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der US-amerikanische Musiker und Komponist Frank Zappa (1940 bis 1993) hat die Rockmusik stark beeinflusst, seine Werke nahmen Bezug auf Popkultur und Zeitgeschehen und waren oft satirisch oder auch dadaistisch-absurd geprägt. In Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) gibt es seit 1990 das Frank Zappa gewidmete Festival »Zappanale«.

Zu einem Festival der Superlative hat sich mittlerweile die »Zappanale« in Bad Doberan ausgewachsen. Das Open-Air, das vom 1. bis 5. August zum 23. Mal stattfindet, teilt sich in zwei Teile: Von Mittwoch bis Samstag werden Künstler und Bands auftreten, die entweder Cover-Versionen von Werken des 1993 verstorbenen Komponisten, Sängers und Gitarristen Frank Zappa spielen oder artverwandte Sounds mit eigener Musik präsentieren. Am Sonntag dann, dem »Heavy Guitar Day«, wird neben anderen sehr bekannten Musikern auch ein veritabler Weltstar auftreten: Alice Cooper, der Meister des Schock-Rocks und der ausgefeilten Bühnenshow.

Das besondere Bonbon bei den Gruppen der ersten Tage besteht darin, dass immer wieder Original-Bandmitglieder von Frank Zappas »Mothers of Invention« oder dessen späteren Bandkonstellationen auftauchen, um auf der Bühne mit anderen Musikern zu jammen oder einstudierte Originalversionen zum Besten zu geben. Bei den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.