Missstände bei Medienboard?

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd). Das Medienboard Berlin-Brandenburg muss sich einem Zeitungsbericht zufolge wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten einer externen Überprüfung unterziehen. Wegen gravierender Missstände in der Filmförderungseinrichtung der beiden Bundesländer habe der Aufsichtsrat den Jahresabschluss für 2011 nicht bestätigt und eine Sonderprüfung angeordnet, berichtet eine Tageszeitung.

Laut Senatssprecher Richard Meng gibt es »offene Fragen, auch wenn der Abschluss von Wirtschaftsprüfern testiert« sei, heißt es weiter. Deshalb seien externe Gutachter beauftragt worden, die finanziellen Strukturen des Medienboards zu überprüfen. Ergebnisse würden bis zum Herbst erwartet. Einzelheiten könnten erst im Anschluss bekanntgegeben werden. Hinweise auf strafbare Vorgänge gebe es bisher nicht. Das Medienboard hat der Zeitung zufolge letztes Jahr 263 Filmprojekte mit 24,6 Millionen Euro gefördert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Das beste Mittel gegen Fake-News und Rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal