Lebendiges Pompeji
Katastrophen am Vesuv - jetzt in einer beeindruckenden Ausstellung in Halle
In jedem Museum gibt es soliden Alltag. Außergewöhnliche Ereignisse fallen nicht vom Himmel. Sie sind hart erarbeitet. Als Belohnung kann dann ein Besucheransturm winken. Den gibt es zur Zeit im monumentalen Bau des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle an der Saale.
Zugegeben - das Thema ist populär. Dazu gab es eine beispielhafte Zusammenarbeit mit italienischen Archäologen und Museologen. Diese bescherte dem sonst nur durch die Himmelsscheibe von Nebra prominenten Haus eine kleine Sensation: »Pompeji, Nola, Herculaneum - Katastrophen am Vesuv« nennt sich die Prachtausstellung. Exklusiv für Halle trennten sich über zwei Dutzend Leihgeber von originellen Exponaten.
Italien-Touristen können ein Lied davon singen: Wer in Neapel, auf Capri oder Ischia Urlaub macht, für den ist der Ausflug zum Vesuv und zu den einst von seinem Ausbruch zerstörten Ortschaften obligatorisch. Schaurig schön der letzte Aufstieg vom Bus aus. Oben e...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.