Traumgehäuse in der Mark
Edda Gutsche besuchte Schriftstellerorte in Brandenburg
Der Dramatiker Georg Kaiser, arg gebeutelt von lebenslang unbezahlbaren Schulden, hatte in Grünheide in der Mark seine besten Jahre. Selbst als er 1933 ins Ausland floh, erst in Sizilien und später in Ascona im Tessin lebte, vermisste er die märkischen Seen und Wälder. »Wie schafft man ein zweites Grünheide?«, schrieb er nach Hause. »Das war der einzige Ort, an dem ich wirklich gelebt habe.«
Auf den ersten Blick hält man das Land Brandenburg, die preußische Streusanddose, wohl nicht für eine Hochburg von Kunst und Künstlern. Zu karg erscheint die Landschaft, zu spröde vielleicht auch der Menschenschlag. Doch wenn man genauer hinschaut, füllt sich der Raum auf erstaunlich dichte Weise mit solchen Orten, an denen Schriftsteller lebten und ihre Werke schrieben - gerade im 20. Jahrhundert. Edda Gutsche hat Orte aufgesucht, wo bedeutende Schriftsteller geboren wurden oder später hingezogen sind, oft als Sommerfrische, die dem Entstehen i...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.