Mammutblatt auf dem Siegertreppchen

GARTEN: Feuchtes Wetterwettrennen zwischen rekordverdächtigen Riesenpflanzen und fleißigen Beerenlieferanten

  • Brigitte Müller
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Olympiareife Blattriesen
Olympiareife Blattriesen

»Wenn es an Siebenschläfer regnet, ist man sieben Wochen mit Regen gesegnet.« Ganz offensichtlich haben sich die Wettermacher an diese alte Regel gehalten. Wie zu hören, macht diese Regel sogar vor Olympia nicht halt. Doch kleiner Einspruch: Am 27. Juni, dem sogenannten Lostag für diese Wetterprophezeiung, schien zumindest bei uns auch mal die Sonne, und Halbzeit der sieben Wochen war inzwischen auch. Also könnte Herr Regen doch nach den Regeln den Staffelstab einfach an Frau Sonne übergeben. Alle könnten zufrieden sein - Regenfreunde wie ich ebenso wie Sonnenanbeter - das wäre gerecht und unsere kleine Welt wäre in Ordnung; ein bisschen wenigstens …

Für olympiarekordverdächtige Großblätter wie Schau-, Mammut- oder Tafelblatt ist so ein nicht zu heißes, wechselhaftes Wetter natürlich ein Labsal: immer genug zu trinken und kein Staub auf den Blättern, so lieben sie es. Ein besonders großes Exemplar der in Ostasien heimischen Gewächse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -