Kein Bravo für Bravo 5

Verzerrte Afghanistan-Bilder aus de Maizières Ministerium

Medien und Krieg - das Verhältnis hat viele Facetten. Deutschland führt Krieg in Afghanistan und der wird oft in seltsamer Weise widergespiegelt. Zwei aktuelle Beispiele.

»Operation Silberstreif«. Die Geschichte ist eine voller Spannung, »die nicht den Anspruch hat, die Realität darzustellen«, wie die Macher der Serie bekunden, die im Internetportal »Youtube« seit einigen Wochen läuft. »Wir haben zu viel Respekt vor den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz, um diesem Anspruch mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln gerecht zu werden«, offenbart Marit Suckow, die die Promotion für die Serie übernommen hat.

»Scheiße gebaut«

Die Story: In Afghanistan findet ein geheimer Einsatz des geheimen Kommando Spezialkräfte (KSK) statt. Irgendwann warten zwei der beteiligten Feldwebel auf die Befragung durch ein geheimes Sonderkomitee des Parlaments. Einer sagt: »Krohn, wir haben echt Scheiße gebaut.«

Nach Ansicht der durchaus engagierten Filmemacher sind die »politischen Konsequenzen und Verwicklungen, die sich aus ... oftmals streng geheimen Missionen ergeben«, bislang an den Fernsehsendern vorbeigeschlitt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -