Nicht jeder Kunde bekommt es von der Bank

Girokonto - kein Konto für jedermann

Das Girokonto gehört heute zum täglichen Leben. Doch in der Europäischen Union besitzen 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger kein Bankkonto, schätzt die EU-Kommission in Brüssel. Darunter sind mindestens 6,4 Millionen Menschen, denen der Zugang verweigert wird oder die nicht einmal wagen, sich bei einer Bank nach einer Kontoeröffnung zu erkundigen.

Der unverbindlichen Aufforderung der EU-Kommission, Möglichkeiten und Rechte für ein einfaches Bankkonto zu schaffen, ist bisher lediglich die Hälfte aller Mitgliedstaaten nachgekommen - Deutschland gehört nicht dazu. In der Bundesrepublik gibt es bisher nur einen Verhaltenskodex der Finanzinstitute, wonach sie solche Konten anbieten wollen.

EU-Parlament fordert Recht auf Bankkonto

Hoffnung gibt es für kontenlose Bundesbürger nun aus Straßburg: Das EU-Parlament fordert das Recht auf ein Bankkonto für jedermann. Im Juli unterstützte eine breite Plenumsmehrheit den »legislativen Initiativbericht«, den Berichterstatter Jürgen Klute von der Linkspartei vorstellte, der einen Zugang zu grundlegenden Bankdienstleistungen fordert. Die EU-Kommission muss nun innerhalb eines Jahres einen Gesetzesvorschlag vorlegen oder ihre Gründe gegenüber dem Europäischen Parlament erläutern, falls sie sich verweigert.

Zum Abstimmungsergebnis er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.