Ein Bild sagt alles

Das älteste Foto!

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Das älteste Foto der Welt, »Der Blick aus dem Fenster in Le Gras«, 1826 von Joseph Nicéphore Nièpce erschaffen, ist quasi die Mona Lisa der Fotografie. Ab 9. September kann es in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen besichtigt werden. Streng und dauernd werden Feuchtigkeit, Temperatur und Gasdruck gemessen - das Bild ist gefährdet, als holte man Lenin aus dem Moskauer Mausoleum ans sommerliche Tageslicht.

Das Foto zeigt den Blick aus dem Arbeitszimmer Nièpces. Wie stehen wir heute vor solch alten, ungelenken Erfindungen? Gewiss mit dem überlegenen Lächeln aller Nutznießer. Mit berechtigter Selbstbewunderung, wie weit wir es inzwischen gebracht haben. Also schauen wir zu dem Bilde hin mit dem beglückenden Hochmut, keiner Vorzeit mehr anzugehören (ein Hochmut, der sich stets als Irrtum erweist). Freilich: Wie klug, wie kühn, wie unaufhaltsam, wie erfolgreich ist der forschende Mensch im Laufe der Zeit in die gehüteten Geheimnisse de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.