Kleine Kuhflüsterei

Ein promovierter Landwirt und Philosoph auf einer Bio-Ranch in Brandenburg

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Dr. Wilhelm Schäkel ist ein hoch aufgeschossener, etwas schlaksiger Mann. Sein ergrauendes Haar trägt er schulterlang, auf der Nase sitzt eine Brille, die Füße stecken in Gummistiefeln. Die Stiefel sind schmutzig: Er ist Bauer. Nicht irgendein Bauer: Bio-Bauer. Nicht irgendein Bio-Bauer: einer mit philosophischem Anspruch. Ein Kuhflüsterer.

Zunächst: Wir befinden uns auf einer Ranch. Damit ist schon einmal klar, Schäkel betreibt Tierproduktion - extensiv. Seine Herden dürfen ihr Leben vom Frühjahr bis in den Herbst hinein draußen, auf den Weiden genießen. Ranching kennt man vor allem in Nord- und Südamerika, in Südafrika, Australien und Neuseeland, seit 1992 auch in Zempow. Damals zog der gebürtige Ostwestfale in das Dorf, das zu Brandenburg gehört, doch so etwas wie eine Enklave ist - auf das Anmutigste umzingelt von Mecklenburg und seinen Seen. Schäkel sagt, diese Gegend, diese Landschaft habe ihn deshalb angezogen, weil er ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -