Empathie und Motivation
Kieler Bildungsforscher: Schulstruktur nachrangig für Bildungserfolg
Eine gute finanzielle Ausstattung oder eine kleine Klassengröße sind zwar förderliche, aber keine hinreichenden Bedingungen für erfolgreiches Lernen. Von entscheidender Bedeutung für das Gelingen des Unterrichts seien Methodik, Didaktik und Empathie. Zu dieser Schlussfolgerung kamen jüngst Lehrkräfte und Wissenschaftler in Schleswig-Holstein.
Die Sommeruniversität für schleswig-holsteinische Lehrkräfte in der Akademie Sankelmark (Oeversee) vor den Toren Flensburgs hat sich mittlerweile zu einer beliebten Veranstaltung für Lehrer entwickelt. Und zu einer lehrreichen noch dazu. »Wir sehen es wissenschaftlich. Uns geht es um Befunde, nicht um Meinungshoheiten«, verdeutlicht Olaf Köller vom ausrichtenden Kieler Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaft und Mathematik (IPN) jüngst bei der fünften Auflage des Seminars.
Für Jens Möller von der mitveranstaltenden Kieler Christian-Albrechts-Universität sind Methodik, Didaktik und Empathie für den Lehrerberuf keine schicksalhaften Gaben und Talente, sondern erlernbare Faktoren. Auch die Form des Unterrichts sei, so Möller, eher nachrangig für den Lernerfolg, während der Fokus darauf liegen sollte, den Schüler zu motivieren und aktivieren. Demz...
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