Hausaufgabe Greek Exit

Wie Banken die Griechenland-Pleite samt Euroaustritt durchspielen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Ausblick für Griechenland ist weiterhin negativ. Hinter den Kulissen bereiten sich die großen Banken längst auf den Fall der Fälle vor.

An die große Glocke hängen es die Banken nicht. Doch die Kreditwirtschaft bereitet sich längst auf den »Greek Exit«, die Pleite Griechenlands und den Austritt aus dem Euro, vor. So viel Vorsorge gilt unter Branchenbeobachtern als selbstverständlich. Auch Versicherungen und Industriekonzerne tun dies seit Monaten. Und zwar gerade in Deutschland, denn der Exportriese hängt am Tropf der europäischen Konjunktur - und die könnte erheblich unter einer Hellas-Pleite leiden. »Man fühlt sich derzeit in Deutschland erhaben und erkennt nur unzureichend die konjunkturelle Interdependenz, der Deutschland ausgesetzt ist«, kritisiert Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank mit Blick auf »Arbeitgeber« und viele »Arbeitnehmer«. Dabei habe Deutschland schon in der Krise 2008 - 2010 stärkere Konjunktureinbrüche als andere europäische Länder verbuchen müssen, und das sei »Beleg unserer Anfälligkeit, konjunkturell aber auch fiskalisch«, so Hell...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -