Armstrong gibt auf: Verlust von Tour-Titeln droht

Washington (dpa) - Lance Armstrong hat nach einem jahrelangen Kampf gegen Dopingbeschuldigungen aufgegeben und sich in die Rolle des zu Unrecht Verfolgten verabschiedet. Der 40 Jahre alte Radstar aus den USA will sich gegen die Vorwürfe nicht mehr zu Wehr setzen.

Armstrong nimmt dabei in Kauf, dass ihm ihm die Aberkennung seiner sieben Titel bei der Tour de France zwischen 1999 bis 2005 droht. «Es kommt ein Punkt im Leben jedes Menschen, an dem er sagen muss 'genug ist genug.' Für mich ist dieser Punkt jetzt gekommen», erklärte Armstrong in einem ausführlichen schriftlichen Statement auf seiner Homepage und schrieb von einer «Hexenjagd» durch den Chef der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA, Travis Tygart.

Ein Dopinggeständnis legte Armstrong in seiner Mitteilung aber nicht ab. Ganz im Gegenteil. «Ich weiß, wer siebenmal die Tour gewonnen hat, meine Teamkollegen und alle, gegen die ich gefahren bin, wissen, wer die Tour s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.