Pädagogin Wöllert statt Neškovic im Bundetag?

Landtagsabgeordnete hat sich bereit erklärt, in Cottbus/Spree-Neiße für die LINKE zu kandidieren

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Wöllert
Wöllert

Die Landtagsabgeordnete Birgit Wöllert (LINKE) hat sich bereit erklärt, im kommenden Jahr im Wahlkreis Cottbus/Spree-Neiße für den Bundestag zu kandidieren. Das bestätigte Wahlkampfleiter Matthias Loehr dem »nd« am Montag erstmals offiziell. Der Vorstand des Kreisverbandes Lausitz habe dies »begrüßt«, sagte Loehr, der auch Kreisparteichef ist.

Die Mitteilung ist ein Paukenschlag, weil es sich um den Wahlkreis des prominenten Bundestagsabgeordneten Wolfgang Nešković handelt. Der parteilose Jurist, der vorher am Bundesgerichtshof in Karlsruhe Recht gesprochen hatte, war zweimal in Brandenburg für die Sozialisten angetreten. Im Jahr 2005 war er über die Landesliste in den Bundestag eingezogen. 2009 schlug Nešković dann im Wahlkreis Cottbus/Spree-Neiße den früheren brandenburgischen Bildungsminister Steffen Reiche (SPD), der deswegen seine politische Karriere nach fast zwei Jahrzehnten aufgeben musste und in seinen alten Beru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.