Testverbot jetzt!

Appell für eine kernwaffenfreie Welt in Astana verabschiedet

  • Hubert Thielicke, Astana
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ein umfassendes Verbot für sämtliche Atomwaffentests ist längst überfällig. Das ist die Botschaft einer Anti-Atomwaffen-Konferenz in Kasachstan, der auch Außenminister Westerwelle zustimmte.

Parlamentarier, Bürgermeister und Abrüstungsexperten aus mehr als 60 Ländern fordern konkrete Fortschritte bei der nuklearen Abrüstung. Ein entsprechender Appell mit dem Titel »Vom Kernwaffenteststopp zur kernwaffenfreien Welt« wurde am Mittwoch in der kasachischen Hauptstadt Astana verabschiedet. Die von einigen Staaten jährlich für Kernwaffen ausgegebenen etwa 100 Milliarden Dollar, so heißt es in dem Appell, würden der Lösung dringender sozialer, menschlicher und Umweltprobleme entzogen.

Neue kernwaffenfreie Zonen seien erforderlich, so im Nahen Osten, in Nordostasien und der Arktis. Weiter werden ein Produktionsstopp für Atomwaffen, die Reduzierung der Rolle dieser Waffen in den Sicherheitsdoktrinen und eine Konvention zu ihrem vollständigen Verbot gefordert.

Beispielge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.